Wie funktioniert Kaffee rösten?

Das Rösten von Kaffee beginnt.

Die Arbeit die in einem Röstvorgang steckt ist nicht einfach. Bei dieser Arbeit ist die Erfahrung des Röstmeisters gefragt. Es spielen viele Faktoren eine wichtige Rolle. Die Rösttemperatur, Erfahrung- und Dauer so einzustellen, dass das beste Ergebnis dabei herauskommt.

Schonende Trommelröstung 

Für den Kaffeegeschmack ist der Röstvorgang von entscheidender Bedeutung. Die traditionelle Trommelröstung garantiert einen einzigartigen Geschmack. Die Bohnen werden in diesem Verfahren bei einer Temperatur von ca. 200°C geröstet. Dieser Röstvorgang verspricht eine gleichmäßige und schonende Bohnenqualität.

Vorbereitung ist alles!

Die ersten Schritte

Der Rohkaffee verändert seine Farbe im Trommelröster in den ersten paar Minuten. Die Feuchtigkeit die sich noch in den Bohnen befindet verändert den Kaffee in ein leicht schrumpeliges Aussehen. Zudem nimmt man ein leichten Popcorngeruch aus der Maschine wahr. Vom Anfang bis zum Ende darf ein Röstmeister seine Röstmaschine nicht außer Acht lassen.

Wir hören das leichte knacken.

First Crack 

Der First Crack tritt nach ca. 9 Minuten auf. Durch das Verdampfen des Wassers wird der Bohnenkern aufgebrochen – First Crack! Das hört man und sieht man auch. Da die Oberfläche nun glatt und nicht mehr schrumpelig ist. Nach dem First Crack kommt die entscheidende Phase! Die Aromavielfalt beginnt da zum einen die Chlorogensäure abgebaut wird sowie Zucker karamellisiert. Durch zunehmende Dauer beim rösten werden auch die Säuren abgebaut. Zugleich nehmen die Aromen fahrt auf- je länger der Kaffee geröstet wird, desto kräftiger wird er. Deswegen wird unser Espresso/Como länger geröstet, damit bekommt der Espresso einen kräftigeren Geschmack und bietet wenig Säure. Unser Kaffee/Crema wird demnach weniger lang geröstet. Dadurch bekommt er ein vollmundigen Geschmack bei einer leicht milden Aromanote. Aufgrund der ganzen Parameter die man beachten muss ist das Kaffee rösten keine leichte Aufgabe. Jeder Röstmeister hat somit seine eigene Vorstellung welche Philosophie er nachgeht.

Kaffee der uns Freude bereitet!
Kaffee der uns Freude bereitet!

Ihr erster Besuch bei G&G Premium-Kaffee? Steigen Sie jetzt ein in die Welt des Premium-Kaffees mit unserem 5€ Gutschein zum Kennenlernen. ⬇ Ihr Premium-Kaffee ist nur einen Klick entfernt.