Kopi Luwak – Katzenkaffee

Leiden für die Kaffeeproduktion..

Kopi Luwak wird der teuerste Kaffee der Welt genannt. Die Bezeichnung Kopi Luwak steht für die spezielle Kaffeemarke, einfach gesagt „Katzenkaffee“. Durch die Weltweit steigende Nachfrage werden die Fleckenmusangs in Käfigen gehalten und mit Kaffeekirschen regelrecht gemästet. Aber es gibt auch vereinzelt Ausnahmen. Aber was steckt hinter diesem Kaffee?

Wie entsteht der Katzenkaffee? 

Der Fleckenmusang, die sogenannte Schleichkatze isst nur die besten Kaffeekirschen. Und scheidet die Kaffeebohnen wieder aus. Da sein Magen den Kaffeekirschkern (Kaffeebohne) nicht verdauen kann. Der ausgeschiedene Kot mit den Kaffeebohnen erspart die Arbeit den Kaffee zu schälen und zu fermentieren. Aus diesem Grund entstehen oft Preise die schnell mal eine Tasse 40 Euro kosten lassen.

Tierquälereien häufen sich! 

Dieser natürliche Prozess in der Natur konnte bis zu einem gewissen Punkt die Nachfrage nicht mehr stand halten. Mittlerweile gibt es regelrechte Zuchtstationen die den Produzenten in Indonesien immer wieder Proteste entgegen gesetzt werden. Darüber wird sehr oft von Tierquälerei gesprochen wofür Schleichkatzen für die Kaffee-Produktion leiden müssen.

Die Organisation PETA setzt sich für den Schutz der Schleichkatzen ein und versucht durch Recherchen auf die schlechte Situationen der Tiere aufmerksam zu machen. Die Nachfrage auf der Welt ist einfach zu groß um den Bedarf von Schleichkatzen-Exkrementen zu decken.

Wo bleibt der gute Geschmack?

Kaffeekenner auf der ganzen Welt und auch wir von G&G sind sich einig. Der Katzenkaffee führt keinen einzigartigen Geschmack auf. Alle Eigenschaften wie Säuren, Bitterstoffe und Aromastoffe sind fast identisch. Überhaupt ist der hohe Preis in keinem Fall gerechtfertigt. Mit dem Katzenkaffee wird einfach gesagt – nur viel Geld verdient und das zum leide der Tiere. Sicherlich gibt es in Indonesien Farmer die ihre Tiere behutsam behandeln doch das ist wegen der enormen Nachfrage sicherlich die Ausnahme.

Wir möchten uns von einer Empfehlung für den Kopi Luwak aus den oben genannten Gründen klar distanzieren!


Ihr erster Besuch bei G&G Premium-Kaffee? Steigen Sie jetzt ein in die Welt des Premium-Kaffees mit unserem 5€ Gutschein zum Kennenlernen. ⬇ Ihr Premium-Kaffee ist nur einen Klick entfernt.