Kaffee oder Tee, was hilft gegen Müdigkeit?

Ist der Tee eine Alternative zum Kaffee?

Bei diesem Thema scheiden sich die Geister. Wer bringt den nötigen Wachmacher mit sich – Kaffee oder Tee?

Fangen wir beim Kaffee an. Es kommt auf die Zubereitung und Sorte an und nicht wie üblich gedacht – am Espresso! Denn bei der Zubereitung hat am meisten Koffein der Filterkaffee und nicht der Espresso. Warum das so ist? Der Espresso wird nur in kurzer Zeit zubereitet und somit hat das Koffein kaum Zeit sich komplett zu entfalten. Das ist beim Filterkaffee anders, denn dort dauert die Zubereitung länger. Dort kann sich das Koffein vollständig entfalten. Der Filterkaffee hat knapp 70 bis 80 Milligramm Koffein wohin der Espresso bei gleicher Menge nur 25 bis 30 Milligramm Koffein enthält. Der Mensch kann den Kaffee schneller im Körper aufnehmen als Tee und gibt diesen rasch ins Blut weiter. Bei Kaffee dauert die Wirkung von Koffein ca. 15 Minuten bis der Körper es spürt.

Ist Tee eine Alternative?

Beim Thema Tee lautet das Motto ganz klar: In der Ruhe liegt die Kraft!

Die Wirkung von Koffein wirkt wie oben schon erwähnt zügig im Körper. Bei Tee ist das anders, denn er braucht seine Zeit bis die Wirkung im Körper angelangt. Grund dafür sind die natürlichen Gerbstoffe im Tee, denn diese binden das Koffein und sorgen für eine etwas langsamere Abgabe im Körper. In der Regel dauert es bis zu 3 Stunden, bis das Koffein im Körper wirkt. Der am meisten getrunkene Tee ist der beliebte Grüne Tee. Dieser hat auf 200 Milliliter ca. 50 bis 80 Milligramm Koffein und somit fast genauso viel wie eine Tasse Filterkaffee. Ist also Tee eine Alternative zum Kaffee? Wir sagen, Ja! Denn es ist wie bei vielem, Kaffee und Tee sind Geschmacksache aber im Verhältnis zum Koffein tun sich beide nicht viel. Wer also morgens keinen Kaffee trinken kann, der greift eben zu einer guten Tasse Tee und bekämpft somit die Müdigkeit am Vormittag.

 


Ihr erster Besuch bei G&G Premium-Kaffee? Steigen Sie jetzt ein in die Welt des Premium-Kaffees mit unserem 5€ Gutschein zum Kennenlernen. ⬇ Ihr Premium-Kaffee ist nur einen Klick entfernt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.