Kaffee-Kapseln eine Alternative?

Viel Show & Shine bei Kaffee-Kapseln!

Es ist in Deutschland das Lieblingsgetränk und verhilft vielen morgens richtig in die Gänge zu kommen. Ohne Kaffee würde so mancher wohl mehr als nur ein Getränk vermissen. Doch nun ist eine Zubereitungsart auf dem Markt der viele im Glauben lässt mit Kaffee-Kapseln etwas gutes zu haben. Doch ist das wirklich so?

Das Image hilft.

Eines vorneweg, nein das tut es nicht! Eine Kaffee-Kapsel aus Aluminium ist wohl die umweltschädlichste Art seinen Kaffee zuzubereiten. Von den Anschaffungskosten ganz zu schweigen. Doch wieso werden wir Konsumenten regelrecht „überflutet“ von den Kapseln-Herstellern ? Unternehmen bewerben regelrecht ihre Kapseln und versuchen massiv ihnen ein positives Image zu verschaffen. Auch durch die Hilfe so mancher Film-Schauspieler versucht man solche Kapseln als etwas besonderes zu vermarkten. Viele Kapsel-Hersteller versuchen auch mit vielen Farben ihre Produkte „schön“ aussehen zu lassen. Oft ist das bei Konsumenten ausschlaggebend beim Einkauf ihres Kaffees. Dadurch wird auch der Preis zur Nebensache – leider! Denn ein Kilogramm Kapsel-Kaffee kostet somit zwischen 60 und knapp 80 Euro. Also eine wahre Goldgrube für die Hersteller.

Kaffee-Kapseln sind ein Müllproblem!

Nehmen wir das Gewicht einer Kapsel, diese besteht im Durchschnitt aus sechs bis sieben Gramm. Davon allein machen schon zwei bis drei Gramm nur die Verpackung aus. Das ist also ein sehr schlechtes Verhältnis. Als Vergleich können wir an 500 Gramm Kaffee sehen das dort die Verpackung nur 15 Gramm ausmachen. Das ist also ein deutlich besseres Verhältnis als bei einer Kaffee-Kapsel. Die Stiftung Warentest hat nach Rechnungen gezeigt, dass in etwa 500 Mülltransporter nötig wären, um aus dem Jahr 2014 entstanden Kapsel-Müll von 5000 Tonnen abzutransportieren.

Eine Alternative zur Kapsel aus Aluminium und Plastik? 

Kaffeeliebhaber selbst haben die Möglichkeit Mehrwegkapseln aus Edelstahl zu verwenden. Diese lassen sich problemlos wiederverwenden. Dort lässt sich dann auch der Lieblingskaffee zubereiten. Doch wer ganz auf die Kapseln verzichten kann oder will ist mit dem klassischen Filterkaffee auf der umweltfreundlichsten Art optimal bedient!


Ihr erster Besuch bei G&G Premium-Kaffee? Steigen Sie jetzt ein in die Welt des Premium-Kaffees mit unserem 5€ Gutschein zum Kennenlernen. ⬇ Ihr Premium-Kaffee ist nur einen Klick entfernt.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Alltag. Setzte ein Lesezeichen permalink.